· 

Orchesterprobe Besuch in Bad Bederkesa

Musik ist ein wichtiger Bestandteil im Leben, denn sie vermittelt und verbindet.  Miteinander zu musiziieren, erleichtert und fördert somit auch die Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Durch eigene künstlerische Erlebnisse und den direkten Austausch mit Künstlern in unserem Projekt, wird Kunst und Kultur für alle Bevölkerungsschichten zugänglich gemacht. Dabei wird neben dem gemeinsamen Erleben von Musik, der Zugang zu Musik erleichtert und Wissen vermittelt. Diesmal war es uns gerade wichtig sich auch einmal mit klassischer Musik befassen und den Menschen die Hürden zu nehmen mit ihr in Berührung zu kommen. 

Und so wurde uns dank Peter Vardanian, der bei uns Musik-Workshops durchführt, eine solche Möglichkeit gegeben. Er selbst dirigiert ein Jugendorchester in Bad Bederkesa und ladete uns zu einer Probe ein.

Was genau passiert eigentlich bei einer Probe? Warum unterbricht der Dirigent das Orchester so oft? Und was bedeuten Begriffe wie crescendo, ritardando oder tutti? Diese und andere Fragen wurden schon im Vorfeld in unseren Workshops von Peter Vardanian geklärt. Im Anschluss wurden wir von der NordseeZeitung interviewt, die über unseren Besuch berichtete.


Nach dem Besuch im Orchester besichtigten wir das Musem Burg Bad Bederkesa und genossen die Sonne beim Eisessen am See. Es war ein ganz neues Erlebnis  für unsere Teilnehmer*innen und wir bedanken uns ganz herzlich bei Peter Vardanin sowie Herrn Lukas Schad für die Organisation und die Einladung!

 

Kontakt

Pädagogisches Zentrum e.V.

Projekt: Perspektive WIR

Columbusstr.2  (Erdgeschoss)

27570 Bremerhaven

Telefon: 0471-30053537

perspektivewir@paedz.de