· 

Arabische Ravioli in Joghurtsoße: Shish Barak

Heute kochten wir unter Anleitung von Amina arabische Ravioli, sogenannte Shish Barak. Shish Barak ist ein typisches kurdisches Joghurtgericht, da es in Joghurtsoße serviert wird. Die Füllung besteht aus würzigem Hackfleisch vom Rind. Besonders ist, dass die Nudeln vor dem Kochen in Joghurt in den Backofen kommen. Amina und Sherin bereiteten die Füllung und den Teig vor und wir formten dann zusammen die Nudeln. Es eignete sich super zum Kochen in der Gruppe, weil jeder etwas zu tun hatte und wir dabei wieder schwatzen und uns kennen lernen konnten. Unten findet ihr eine Beschreibung für ca. 10 Portionen Shish Barak und sogar ein paar Audiodateien, falls ihr lieber von Amina selbst hören möchtet, wie Shish Barak zubereitet werden.

Der Teig

Für den Teig ca. 750gr Mehl mit Wasser und etwas Salz vermengen und ordentlich durchkneten bis es eine feste Masse wird - so in etwa wie ein Pizzateig. Man kann nach belieben auch ein oder zwei Eier mit einkneten.

Danach wird der Nudelteig ausgerollt. 2mm dick sollte er in etwa sein.


Die Füllung

Für die Füllung werden Zwiebeln in kleine Würfel geschnitten und mit Sonneblumenöl angebraten bis sie glasig sind. Die Zwiebeln sollten die Hälfte der Bratpfanne ausfüllen und in etwa einem ähnlichen Volumen entsprechen wie dem des Hackfleisches, sodass es ein 1-zu-1 Verhältnis ergibt. Wir fügten 500gr Rinderhack hinzu. Gewürzt wird mit Koriander, Pfeffer, Salz und Paprika. Statt Paprika und schwarzem Pfeffer empfiehlt sich ebenso roter Pfeffer. Danach wird das Hackfleisch in ein Sieb zum Abtropfen gegeben. Das Öl wird in einer Schale aufgefangen und wird später für die Joghurtsoße weiter verwendet.

Ihr möchtet einmal in die Küche hören? Hier haben wir diesen Kochschritt als Audiodateien:


Tipps zum Zwiebeln schneiden

Jeder schneidet Zwiebeln anders - was kann man tun, damit einem dabei nicht so sehr die Augen brennen? Amina und Moritz geben euch Tipps:


Shish Barak formen und backen

Mit einer runden Form wird  der Teig ausgestochen. Wir nahmen dafür einfach eine Tasse. Auf jeden runden Teigausschnitt kam ein Teelöffel der Hackfleischfüllung. Die runden Teigausschnitte wurden nun gefaltet und am Rand zusammengedrückt, sodass das Hackfleisch darin eingeschlossen war.

 

Die Teigtaschen sahen somit wie Halbkreise aus. Die spitzen Enden der Halbkreise wurden nun zusammengeführt und aneinandergedrückt. Nun sahen die Teilchen so ähnlich aus wie Tortellini - ein bisschen größer vielleicht.

 

Die Shish Barak wurden auf einem Blech ausgelegt und dann für ca. 15min bei 180°C in den Ofen geschoben, bis sie gold-gelb gebacken waren.


Die Joghurtsoße

Hierzu braucht man ca. zwei Liter Joghurt. Der Joghurt wird in einen Kochtopf gegeben und langsam erhitzt. Unter stetigem Rühren wird Speisestärke hinzugegeben. Wichtig ist wirklich kontinuierlich zu rühren, da der Joghurt sonst zerfällt und nicht mehr brauchbar ist. Gewürzt wird mit Pfeffer und Salz. Nun kann man einen Teil des restlichen Öls vom Fleisch anbraten hinzugeben. Falls etwas von der Füllung übrig geblieben ist, kann der Rest ebenfalls in die Joghurtsoße. Wenn die Joghurtsoße heiß ist und durch die Stärke gut angedickt, werden die Teigteilchen aus dem Backofen genommen und in die Soße gegeben. Fertig! Nun heißt es guten Appetit!


Kontakt

Pädagogisches Zentrum e.V.

Projekt: Perspektive WIR

Columbusstr.2  (Erdgeschoss)

27570 Bremerhaven

Telefon: 0471-30053537

perspektivewir@paedz.de