· 

Besuch im Beet und kochen mit Foodsharing Bremerhaven

Gestern waren wir zu Gast bei Moritz' Projekt "das Beet" auf dem Zollinlandsplatz (auch genannt "Zolli"). Wir wollten Vikinger Schach und Frisbee spielen, uns die Pflanzen anschauen und kochen. Leider wurden wir vom Regen überrascht. Somit fielen die sportlichen Aktivitäten fast ganz aus. Wir schauten uns trotzdem die zahlreichen Hochbeete an und besprachen, welche Pflanzen und Kräuter wir kennen und wofür sie gut sind. 

Bastian von Foodsharing Bremerhaven brachte uns eine Kiste Gemüse vorbei. Marnie und Izabela zauberten daraus wie versprochen ein "Thai Curry" für alle. Das war ziemlich scharf. Unten erfahrt ihr mehr über das beet und foodsharing bremerhaven.

Was ist Foodsharing Bremerhaven?

Foodsharing Bremerhaven wurde durch junge Menschen im und um das Café Findus angefangen. Es geht darum Lebensmittel zu retten. Von den Wochenmärkten werden übrig gebliebenes Obst und Gemüse abgeholt, das sonst weggeworfen wird. Sie werden dann vor dem Findus in Kisten aufgestellt und man kann sich dort  Lebensmittel, die man verwenden möchte, mitnehmen. Manchmal bringen auch Supermärkte oder andere Geschäfte Lebensmittel zum Foodsharing. Ihr findet Foodsharing Bremerhaven in Instagram oder Facebook und bekommt dort auch Infos, wenn es wieder etwas zum abholen gibt. 

Was ist "das beet"?

"das beet" ist ein Projekt von Moritz Alber. Mit "das beet" hat er einen Begegnungsort in der Natur erschaffen. Hier kann man Kaffee trinken, Gemüse pflanzen, Sport treiben und Kulturveranstaltungen besuchen. Zusammen mit seinen Freunden hat er dazu einen Schiffscontainer ausgebaut. Nun gibt es in dem "das beet"-Container eine Küche und eine Theke. Er hat auch eine Komposttoilette auf dem Platz aufgebaut. Seit es "das beet" gibt, ist viel mehr los auf dem Zollinlandsplatz.  Moritz war im Winter oft bei unserer Begegnungsmöglichkeit "Kochen" - u.a. auch mit seiner Pasta-Maschine und liebt es gut und gesund zu kochen. 

Was ist der "Zolli"?

Der "Zolli" heißt eigentlich Zollinlandsplatz und befindet sich an der Kistner- und Pestalozzistraße. Früher war es für viele Jahre ein Fußballplatz, auf dem wichtige Fußballspiele stattgefunden haben. Heute ist es ein Platz für die Einwohner Bremerhaven's, um Natur zu erleben. Jeder kann sich dort einbringen den Platz zu gestalten. Die Zolli-Initiative organisiert Aktionstage, Feste, Gemeinschaftsarbeiten und ist generell für den Platz zuständig. Sie kooperieren mit dem Naturschutzbund, dem Gartenbauamt, Seestadtimmobilien und dem Stadtplanungsamt. Schaut doch mal vorbei!

Kontakt

Pädagogisches Zentrum e.V.

Projekt: Perspektive WIR

Columbusstr.2  (Erdgeschoss)

27570 Bremerhaven

Telefon: 0471-30053537

perspektivewir@paedz.de