· 

Schlaue Sachen aus Kastanien

Gestern trafen wir uns, um Kastanien zu sammeln und daraus Waschmittel und weiteres herzustellen. Das ist gar nicht so schwierig! Lest hier zu den einzelnen Schritten und lernt dabei noch ein klein bisschen etwas über unser natürliches Umfeld.

 

kastanien sammeln - für dich und die Tierwelt

Aus Kastanien lassen sich tolle Hilfsmittel für den Haushalt und für dich herstellen. Erstmal muss man genügend Kastanien finden, um daraus etwas zu machen. Im Herbst liegen sie oft in der Stadt auf Bürgersteigen oder im Park herum. Da niemand sie wirklich in der Stadt gebrauchen" kann, ist es auch kein Problem sie einfach mitzunehmen. Die einzigen Tiere, die sie hier essen, sind Rehe. Falls man den Rehen etwas Gutes tun möchte, kann man natürlich für sie sammeln und sie zu Stellen bringen, wo Rehe hinkommen. Beispielsweise am Stadtrand, im Bürgerpark, am Ackmann, im Auegebiet, in Surheide oder auch im Speckenbüttler Park kann man Rehe finden. 

kastanien zu Waschmittel verarbeiten

Nun aber zurück zum Waschmittel! Um Waschmittel herzustellen, müssen die gesammelten Kastanien  nun in vier Teile geschnitten werden. Die Stücke werden nun in Einmachgläser gefüllt und mit Wasser aufgegossen. Nun wartet man ca. zwei Stunden. Das Wasser hat nun wertvolle Tenside aus der Kastanien aufgenommen und ist zu flüssigem Waschmittel geworden. Zum Waschen nimmt man nur die Flüssigkeit und siebt die Kastanienstückchen raus. Das Waschmittel hält sich leider nur zwei Tage. Izabela ist schon einmal ein Glas an die Decke gegangen, dass sie zu lange stehen gelassen hatte. Man muss es daher schnell benutzen und es muss also jedes Mal frisch hergestellt werden. Ein Tipp: Kastanien sammeln, klein schneiden und dann an einem trockenem Ort in einem Glas oder Beutel aufbewahren. Dann hat man immer Stücke parat. 

Vorsicht: Waschen kann man mit Kastanien nur auf 30°C. Auch eignet sich das Waschmittel eher für farbige oder dunkle Wäsche. Weiße Wäsche kann unter Umständen grau werden nach mehrmaligem Waschen. 

Fußbad aus Kastanien - Izabela's Tipp

Ein Fußbad aus Kastanien kann sehr wohltuend sein. Izabela rät, die Kastanien genauso wie beim Waschmittel zu vierteln oder noch kleiner zu schneiden. Man benötigt 8-10 Kastanien. Diese legt man in eine große Schale, die man für das Fußbad verwenden möchte. Nun gießt man einen Liter Wasser hinzu und lässt es ebenfalls 2 Stunden ziehen. Man kann auch Lavendelblüten für den Duft dazugeben, oder auch Meersalz oder Himalaya-Salz. Nach zwei Stunden gießt man heißes Wasser dazu und badet seine Füße. Wohlbekommt euch die Fußpflege!

Kontakt

Pädagogisches Zentrum e.V.

Projekt: Perspektive WIR

Columbusstr.2  (Erdgeschoss)

27570 Bremerhaven

Telefon: 0471-30053537

perspektivewir@paedz.de