· 

Wasila Pesi

 

"Ich bin Wasila Pesi und komme aus dem Irak.

Als wir noch im Irak lebten mein Papa war damals arbeitslos und meine Mama Hausfrau. Wir hatten ein eigenes Familienhaus in Dohuk im Irak.

Ich durfte keine Schule besuchen und deshalb konnte ich nicht lesen und schreiben. Ich habe meiner Mama im Haushalt geholfen.

Mit 20 Jahren bin ich nach Deutschland gekommen und hatte keine Vorstellung, wie es hier so sein kann. Ich habe nur gehofft, dass ich irgendwann zur Schule gehen kann.

Seit 5 Jahren lebe ich in Deutschland in Bremerhaven. Am Anfang war es für mich sehr schwer, da ich nicht lesen und schreiben konnte, aber auch eine andere Sprache zu sprechen, außer meiner kurdischen Muttersprache. Schritt für Schritt habe ich Sprachkurse besucht und mein B2-Sprachzeugnis geschafft.

Ich engagiere mich ehrenamtlich und helfe den Menschen, vor allem Frauen, die heute vor ähnlichen Schwierigkeiten stehen wie ich damals.
Heutzutage befinde ich mich gerade in der Ausbildung als Friseurin, die ich voraussichtlich im Juni 2021 abschließen werde. Danach möchte ich weiter meinen „Meister“ machen und mein Ziel ist es, irgendwann meinen eigenen Friseur-Salon zu eröffnen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben hier und gleichzeitig bin ich auch stolz auf mich, dass ich das mit dem Lernen geschafft habe.

Unter meiner Haut .... steckt viel Freiheit, die ich noch erleben möchte und haben will."

 

Kontakt

Pädagogisches Zentrum e.V.

Projekt: Perspektive WIR

Columbusstr.2  (Erdgeschoss)

27570 Bremerhaven

Telefon: 0471-30053537

perspektivewir@paedz.de